T.O.C. ORGANISATIONSBERATUNG

"Erst baut der Mensch ein Haus, dann formt das Haus den Menschen."

Niemand kann im Alleingang ein ganzes Unternehmen verändern. Akzeptanz der wichtigsten Abläufe durch den Mitarbeiterstab ist eine der Grundvoraussetzungen für eine gelungene Umstrukturierung. Unsere Aufgabe ist es, Sie bei der Planung, Koordination und Umsetzung dieser Veränderungsprozesse unterstützend zu begleiten.

 

Tecno Office Consult optimiert Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig durch Überprüfung der Geschäftsabläufe, -prozesse und Einsparungspotenziale. Schlanke Unternehmensabläufe sind ein Motivator für jeden einzelnen Mitarbeiter, sein Bestes zu geben. Mehr Raum für Kreativität schafft auch ein Mehr an Firmenbindung.

 

Mit der Einführung eines integrierten EADS-Dokumentenmanagements gewährleisten wir einen steten Strom an Informationen. So reduzieren wir den Flächenbedarf für Archive und Ablagen spürbar, verkürzen die Prozessdurchlaufzeiten und sorgen so dafür, dass Informationen ungebremst dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.

CHANGE MANAGEMENT

In Zeiten des Wandels unterlaufen vielen Unternehmen oft Änderungen hinsichtlich ihrer Corporate Identity (Firmenpersönlichkeit) und dadurch ihres Auftretens nach außen. Diese Veränderungen können manchmal Ängste, Unsicherheiten bis hin zu  Widerständen in den Unternehmen verursachen.

IHR NUTZEN DURCH T.O.C.

Unser Projektteam unterstützt Sie bei der Koordination dieser Veränderungen. Besonders wichtig ist die Sicherung der Akzeptanz für diese Veränderungen durch eine transparente Zusammenarbeit und gut funktionierende Kommunikation bei wichtigen Prozessen. Eine exakte, frühzeitige Integration der Mitarbeiter, sowie ein Controlling, welches laufend die Wirksamkeit der Umsetzung prüft, werden durch unser Projektteam sichergestellt. Mitarbeitereinbindung, Mitarbeiterinformation und Mitarbeiterzufriedenheit sind Ihr Garant für den Erfolg des Projektes.

UNSERE VORGEHENSWEISE

Das Change Management Team besteht aus T.O.C. Beratern sowie aus Mitarbeitern Ihres Führungsstabs. Durch die gemeinsame Arbeit am Projekt werden die Ziele definiert und über ein C.M. Controlling umgesetzt.

PROZESSOPTIMIERUNG

Wie bei den Oscars in Hollywood, so kann nur eine optimale Nutzung der Ressourcen zu Gewinnen und Erfolg führen. Schlanke Unternehmensabläufe sind effektiver und fördern neben der Firmenbindung auch die Motivation Ihrer Mitarbeiter.

IHR NUTZEN DURCH T.O.C.

Wir analysieren Ihre Teams hinsichtlich ihrer Kernkompetenzen, der strategischen Ausrichtungen und der zukünftigen Arbeitsschritte der einzelnen Gruppen. Durch unsere Abgleichung mit Ihren aktuellen Organisationsstrukturen schaffen wir eine Plattform für Ihre neue Organisationsstrategie, um am Markt besser bestehen zu können.

PROZESSOPTIMIERUNG IM DETAIL

  • RAUM-/PROZESSOPTIMIERUNG
  • ORGANISATORISCHE ABLÄUFE
  • OPTIMIERUNG HORIZONTALER/ VERTIKALER PHYSISCHER WEGE

UNSERE VORGEHENSWEISE

Unsere Erfolgsformel für gute Projekte lautet: die Überprüfung der Geschäftsabläufe, der Geschäftsprozesse sowie der Einsparungspotentiale ergibt Ihre Wertschöpfungssteigerung. Durch diese einfache Formel und unser P.O. System optimieren wir Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig und effektiv.

DOKUMENTENMANAGEMENT

"DAS LEBEN IST EIN LANGER RUHIGER FLUSS....". Dieses Zitat gilt nicht nur für den ruhigen Fluss des Lebens, sondern in vielen Unternehmen leider auch für den Datenfluss. Dokumente bleiben an dezentralen Softwareinseln hängen, Informationen verschwinden im Strudel der Datenmengen, Berge von Papier halten notwendige Entscheidungen auf und Wissen staut sich in überflüssigen Knicks und Nebenflüssen.

IHR NUTZEN DURCH T.O.C.

Diese Datenblockierungen lassen sich jedoch ganz einfach begradigen: mit der Einführung eines integrierten Dokumentenmanagements gewährleisten wir einen steten Strom an Informationen. Unser Team reduziert für Sie den Flächenbedarf für Archive und Ablagen um bis zu 90 Prozent, verkürzt spürbar die Prozessdurchlaufzeiten und sorgt so dafür, dass Informationen ungebremst dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.

 

PROZESSOPTIMIERUNG IM DETAIL

Am Beispiel des Ablagemanagements wird dies besonders deutlich. Viele Fehler entstehen durch unterschiedliche Versionen und/oder Arbeitsstände bei Mehrfachablagen für gemeinsam bearbeitete oder genutzte Dokumente. Die Folge sind oft eine sinkende Aktualität der abgelegten Dokumente und Nachfragen sowie Verzögerungen im Arbeitsablauf bei nachgelagerten Stellen.

 

ABLAGEMANAGEMENT

Durch eine Analyse der derzeit verwendeten Ablagesysteme liefern wir Ihnen wertvolle Erkenntnisse über den Zeitverlust in Ihrem Unternehmen/Betrieb. Ziel unserer Analyse sind konkrete Vorschläge zur Verbesserung aller Systeme, z.B. die Ablage nach Stufenplan (Arbeitsplatz, Teamablage, Altablage) oder der Aufbau eines DV-Systems für die Verwaltung/Recherche gemeinsam genutzter Papierablagen:

  • PERSÖNLICHE ABLAGE
  • TEAMABLAGE
  • ETAGENABLAGE
  • ZENTRALABLAGE
  • ARCHIV

BERATUNG

CHANGE

MANAGEMENT

DOKUMENTENMANAGEMENT

PROZESS

OPTIMIERUNG

QUICK ACCESS